top of page
Logo-ergo-MEDICA.png

Betriebliches Gesundheitsmanagement und Gesundheitsprävention

 "In der Ergonomie sollten sich Funktionalität
und Praktikabilität vereinen."

              Inhaber ergonoMEDICA   
Jörg Meyer-Zon

BetrieblicheErgonomieberatung

Wer gewährleistet in einem Unternehmen eine effiziente Ergonomieberatung und führt diese durch?

Der Betriebsmedizinische Dienst, der Betriebsmediziner, die Fachkraft für Arbeitssicherheit oder ein externes Unternehmen?

Lassen Sie Ihre eigenen Mitarbeiter oder sich zu einem betriebsinternen Ergonomieberater ausbilden!

Wir schulen Sie oder Ihre ausgewählten Mitarbeiter in ergonomischen Zusammenhängen.

Bewirken Sie eine Belastungsreduktion am Arbeitsplatz nachhaltig durch eine aktive Ergonomieberatung.

Optimieren Sie auf diese Weise die Arbeitsplatzzufriedenheit und Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter.

Der Ergonomieberater kann als "missing link", als Bindeglied zwischen Kollegen, Vorgesetzten, Arbeitsmediziner, Arbeitssicherheitskraft und Personalrat / Betriebsrat dienen. Von Vorteil ist, dass der Ergonomieberater, der Betriebsangehöriger ist, die Organisationseinheit sowie die Arbeitsabläufe, Arbeitsaufgaben und eingesetzten Arbeitsmittel sehr gut kennt und Ansprechpartner für die Beschäftigten direkt vor Ort ist. Dadurch entlastet und ergänzt der ausgebildete Ergonomieberater den Betriebsmedizinischen Dienst und die Fachkraft für Arbeitssicherheit.

InhouseSEMINAR 2024 in Ihrem Unternehmen

Ausbildung Interner Ergonomieberater

Wir bilden in Ihrem Unternehmen als INHOUSE-SCHULUNG von Ihnen ausgewählte Mitarbeiter zu betriebseigenen Ergonomieberatern aus, die in der Lage sind, nicht nur die typischen Ergonomieberatungsaspekte der Büroarbeitsmittel zu erfassen, sondern die aus unserer Sicht nach Ausbildunggsende die so wichtigen Aspekte der funktionellen Biomechanik von repetitiven Arbeitsabläufen, Dauerbelastungspositionen und die Monotoniebelastungen des PC-Arbeitsplatzes verstanden haben.

Uns ist es sehr wichtig, den zukünftigen Ergonomieberatern ein konkretes Handwerkszeug für die Beratung Ihrer Kollegen bereitzustellen und zu vermitteln.  Der Ergonomieberater kann somit mit Entlastungsübungen, Verhaltensänderung und Aufmerksamkeit nicht nur auf die Leistungsfähigkeit, sondern auch auf die Arbeitsplatzzufriedenheit der Kollegen nicht nur kurzfristig, sondern auch nachhaltig intensiven Einfluss nehmen und so das BGM, den BÄD oder das Arbeitssicherheitsteam unterstützen.

4 Tagesseminar=2x2-Tagesseminar

max. 8-10 TN 

32 Unterrichtseinheiten

Seminarpreis 7490,- €

Fahrpauschale 0,50 €/km

Übernachtungspauschalen bei Seminarorten >100 km von der akadeMEDICA 150,- €

Entfernungspauschale bei Seminarorten >100 km von der akadeMEDICA 200,- €/Seminartag

Wir bilden Sie, die tätig sind als Fachkraft für Arbeitssicherheit oder als Mitarbeiter des BGM-Betrieblichen Gesundheitsmanagements oder als freier Trainer in der betrieblichen Prävention zu Ergonomieberatern aus.

Sie werden in der Lage sein, nicht nur die typischen Ergonomieberatungsaspekte der Büroarbeitsmittel zu erfassen, sondern die aus unserer Sicht nach Ausbildunggsende  so wichtigen Aspekte der funktionellen Biomechanik von repetitiven Arbeitsabläufen, Dauerbelastungspositionen und die Monotoniebelastungen des PC-Arbeitsplatzes zu erkennen.

Uns ist es sehr wichtig, den zukünftigen Ergonomieberatern ein konkretes Handwerkszeug für die Beratung der Belegschaft bereitzustellen und zu vermitteln.  Der Ergonomieberater kann somit mit Entlastungsübungen, Verhaltensänderung und Aufmerksamkeit nicht nur auf die Leistungsfähigkeit, sondern auch auf die Arbeitsplatzzufriedenheit der Kollegen nachhaltig intensiven Einfluss nehmen.

Seminar

Ausbildung "Der Betriebliche Ergonomieberater" 2024/2025  in der akadeMEDICA

TEIL 1    

April 2024   

9.00-17.00 Uhr

Grundlagen der Ergonomie

TEIL 2    

Mai 2024    

9.00-17.00 Uhr 

Trainingspläne, Übungen und Möglichkeiten der Beschwerdereduktion und Belastungsverbesserung

2x2-Tagesseminar (insgesamt 4 Tage)

Gruppengrösse max. 9 TN

32 Unterrichtseinheiten 

Seminarpreis 1890,- €/TN

Mittagessen, Getränke und Snacks sind  im Seminar enthalten.

Die Anmeldung zu diesem Seminaren kann derzeitig nur über persönliche Rücksprache erfolgen.

Ergonomie am Arbeitsplatz

Arbeitsplatzbegehung mit Überprüfung der ergonomische Ausstattung des Arbeitsplatzes mit Vorschlägen der Optimierung und Identifikation repetitiver Überlastungsmomente sowie aktiver Gegenregulationsmöglichkeiten.

Ergonomie-Prävention am Arbeitsplatz

Ergonomische Aspekte der Betriebsmedizin sind u.a. Untergründe, Arbeitsabläufe, Tischhöhen, Sitzhöhen, PC- Arbeitsplatzgestaltung, Pausengestaltung, natürliches-/künstliches Licht, Klimatisierung, Be- und Entlüftung, Arbeitsmittel und Arbeitshilfsmittel. 

Umsetzbare und oft unproblematische Veränderungen bewirken ökonomisierte Arbeitsplatzbedingungen und eine verbesserte Leistungsfähigkeit und Arbeitszufreidenheit des Mitarbeiters.
Eine Reduzierung der repetitiven Arbeitsplatzbelastungen können somit zur Erhöhung der Belastbarkeit  Ihrer Mitarbeiter und damit zur Reduzierung der krankheitsbedingten Fehltage beitragen.

Unsere Tipps zur aktiven Belastungsreduktion lassen sich immer am Arbeitsplatz umsetzen!

 

Arbeitsplatzbegehung mit Dokumentation 
und Konzepterstellung der Veränderungsmöglichkeiten
pro Arbeitsplatz (AP) 299,- €

2-4 AP pro AP      199,- €
5-8 AP pro AP      189,- €
ab 10 AP pro AP  179,- €

inkl. Anfahrt

Yours! Ihre Analyse!

Yours! ist ein Konzept für Unternehmen, die neben einer ergonomisch optimierten Ausstattung der Arbeitsplätze eine aktiv im Vordergrund stehende optimale individuelle Fehlbelastungsprävention u.a. zur Reduktion der krankheitsbedingten Fehltage und Erhalt der Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter anstreben.
Es wird in eine arbeitsplatzspezifische Variante YOURS ! I und eine Premium Ausführung in eine arbeitnehmer- und arbeitsplatzspezifisches Variante YOURS ! II unterteilt.

Arbeitsplatzspezifische Analyse Arbeitsplatztraining-YOURS! I

Das Konzept basiert auf einer Arbeitsplatzbegehung mit Erfassung der spezifischen Arbeitsplatzbelastungen und repetitiven Ablaufmustern.

Auf diese spezifischen Muster wird ein MINI Trainingsplan erstellt, der diesem Muster entgegenwirkt. Die Übungen sind arbeitsplatzspezifisch.

Die Übungen werden am Arbeitsplatz symbolisiert und können vom Arbeitnehmer während der Arbeitszeit ausgeführt werden, da es sich um Sekundenübungen handelt.

 

Das Konzept umfasst pro Arbeitsplatz

1. eine Arbeitsplatzbegehung mit Analyse der Arbeitsabläufe (1 Stunde)
2. Übungsplanerstellung (1 Stunde) 
3. Einweisung in die Übungen (1 Stunde)

Das Konzept wird in zwei Einzelterminen pro AP umgesetzt.

Kosten pro Arbeitsplatz (AP) 470,- €

ab   3 AP  je AP 400,- € z.B. Büro
ab   5 AP je AP  370,- € z.B. Fertigungsstrasse
ab 10 AP je AP  300,- € z.B. Fertigungsstrasse

inkl. Material und Anfahrt

 

Arbeitnehmerspezifische Analyse Arbeitsplatztraining-YOURS! II

 

Das UPGRADE des Arbeitsplatzkonzeptes (YOURS! Variante I) sind arbeitnehmerspezifische Übungen, die unter Berücksichtigung eines bestehenden Beschwerdebildes des Arbeitnehmers, nach ärztlich-therapeutischer Anamnese und körperlichem Check-up mit funktionell-therapeutisch-orthopädischer Untersuchungerarbeitet werden.

Unter Berücksichtigung der Untersuchungsergebnisse und der Arbeitsplatzbegehung wird ein MINI Trainingsplan erstellt, der Arbeitsplatzbelastungsmuster und dem Beschwerdebild des Arbeitsnehmers entgegenwirkt. Die Übungen sind arbeitsplatz- und arbeitnehmerspezischisch.

Die Übungen werden am Arbeitsplatz symbolisiert und können vom Arbeitnehmer während der Arbeitszeit ausgeführt werden, da es sich um Sekundenübungen handelt.

Das Konzept umfasst pro Mitarbeiter

1. eine Arbeitsplatzbegehung mit Analyse der Arbeitsabläufe (1 Stunde)
2. eine funktionelle therapeutische Untersuchung mit Erfassung der individuellen Dysbalancenmuster und des 
    Beschwerdebildes mit Muskelfunktionsanalyse, Dokumentation und Auswertung (1 Stunde)
3. Übungsplanerstellung (1 Stunde)
4. Einweisung in die Übungen (1 Stunde)

Das Konzept wird in drei Einzelterminen pro Arbeitsplatz umgesetzt.

Kosten pro Arbeitsplatz (AP)   690,- €

ab   3 AP je AP  640,- €
ab   5 AP je AP  600,- €
ab 10 AP je AP  550,- €
inkl. Material und Anfahrt

Sie haben eine Frage zu den Ergonomiethemen? - Nutzen Sie das Kontaktformular!

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

bottom of page